"Fair mit anderen und fair zu sich selbst."
Unser pädagogisch professionelles Handeln basiert auf den Grundprinzipien der gegenseitigen Achtung und des respektvollen Umgangs miteinander.
Wir sehen uns selbst als Klärungshelfer, Angelpunkt, persönlicher Beistand und subsidiäre Unterstützer. Wir wollen mit Neugier und Interesse auf Menschen zugehen sowie empathisch, wertschätzend und unvoreingenommen auf sie eingehen. Die Arbeit selbst vollzieht sich personenzentriert, partnerschaftlich und gleichberechtigt.
Hindernisse und Teilhabestörungen, welche Menschen behindern, sollen ermittelt, erkannt, benannt und beseitigt werden.
Unser Hilfsangebot verstehen wir als sozialraumorientiert. Sozialraum drückt den räumlich sozialen Ort aus, der als alltäglicher Lebensraum von Bürgern gesehen wird. In ihm werden soziale Beziehungen gelebt und erlebt.
Ein Raum, in dem soziales Lernen stattfindet. Hier soll die Wohn- und Lebensqualität von Menschen mit Behinderung verbessert werden, also richtet sich die sozialraumorientierte Hilfe ganzheitlich an das Gemeinwesen unter Berücksichtigung der Ressourcen und Bedürfnisse, die dieser Sozialraum zur Verfügung stellt.